Meine Ur-Großeltern Stryczynski

1) Meine Oma:
Marianne Stryczynski
* 21.01.1898 in Rogaczyce, Zerkow, Posen
✟ 27.08.1984 in Recklinghausen
Heirat mit Gottfried Klaus am 07.11.1921 in Haltern


Vater: Martin Stryczynski
* 05.11.1875 in Jarotschin
✟ im 1. Weltkrieg gefallen
Heirat am 14.02.1897 mit Katharina Marciniak in Jarotschin
    Vater: unbekannt bzw. nicht angegeben
    Mutter: Magdalena Stryczynska
    geb. am 25.12.1839 im Kreis Pleschen in Posen
    gestorben am 31.07.1916 in Zerkow

Mutter: Katharina Marciniak
* 02.11.1868 in Radlin, Kreis Jarotschin
26.02.1945 in Wanne-Eickel
    Vater: Stanislaus Marciniak
    Mutter: Francisca Sobczak

Weitere Kinder:
2) Helene, geb. am 23.05.1902 in Radlin
3) Anton, geb. am 14.01.1904 in Radlin

 



Erst vor ein paar Tagen habe ich die Geburtsanzeige meines Ur-Großvaters bekommen. Interessantes Detail: Es wird kein Vater genannt. Eine Hebamme hat die Geburt beim Standesamt angezeigt und meine Ur-Großmutter Magdalena wird als "unverehelichte Magd" angegeben, wohnhaft bei der Witwe Apolinia Marialob in Jarotschin.
Hier muss ich nun weiterforschen, ob es doch noch eine Möglichkeit gibt, den Vater ausfindig zu machen. Das wird sicher nicht einfach.

Meine Ur-Großeltern hatten drei Kinder: Marianne (meine Oma), Helene und Anton. Von ihm habe ich erst vor kurzem erfahren, ich dachte immer, meine Oma und ihre Schwester wären die einzigen Kinder gewesen. 

Omas Schwester Helene heiratete den Bahnarbeiter Anton Firley und lebte mit ihm in Herne. Mein Vater hat mir erzählt, dass er nicht mehr aus dem zweiten Weltkrieg zurückkehrte. Aus diversen Unterlagen geht hervor, dass er nach einer verbüßten Zuchthausstrafe an die Front geschickt wurde, obwohl er eigentlich nicht tauglich war. Er kam nie mehr nach Hause. Meine Großtante Helene hat ihn dann in den Fünfziger Jahren für tot erklären lassen und es gab wohl auch Entschädigungszahlungen. 

Hier ein Foto meiner Großtante Helene mit ihren beiden Töchtern:




Links meine Oma und rechts ihre Schwester Helene

Leider verliert sich bisher Antons Spur während des 2. Weltkriegs. Ich weiß nicht, ob er von Herne weg zog oder im Krieg gefallen oder verschollen ist. Es gibt wohl einen Eintrag im Adressbuch von Herne Ende der Dreißiger Jahre, aber danach ist er nirgendwo mehr zu finden. 

Update 05.03.2019
Die WAST hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass sie keinerlei Unterlagen über meinen Ur-Großonkel Anton Stryczynski hat. Ich weiß also immer noch nicht, ob er im 2. Weltkrieg gefallen oder verschollen ist. Oder ob er einfach von Herne weg gezogen ist und woanders gelebt hat. Leider habe ich auch im Moment keine Idee, wo ich noch nachhaken könnte...

Update 28.04.2019:
Ich habe nun endlich auch Fotos von Onkel Anton und weiß jetzt, dass er sogar verheiratet war. Diese beiden Fotos sind am Tag der Hochzeit entstanden:




Leider weiß ich aber nicht, wer seine Frau war, wie sie hieß und ob sie Kinder hatten. Diese könnten vielleicht ja sogar noch leben.

Auch die beiden nächsten Fotos zeigen lt. meinem Vater meinen Großonkel Anton. Leider weiß ich nicht, wann die Aufnahmen gemacht wurden. Die Heirat muss aber so Mitte bis Ende der Zwanziger Jahre gewesen sein, wenn man sich die Kleidung so ansieht.  





Auf dem Foto unten sieht man meinen Ur-Großvater Martin, Omas Vater. Wie mein Vater mir sagte, ist er im 1. Weltkrieg gefallen. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.